Dr. Villingers Papa-Frühstücksbrei (mit Salami)

Upgrade* des Rezepts im Verschwörungsbeitrag „Dr. Villinger privat“ (Stand: 23.04.2024)
Seit 15.08.2023 auch Opa-Brei**

Mein Frühstück besteht aus einem Brei, den ich mir aus frisch gemahlenen Zutaten bereite:
In eine Mischung aus Wasser und etwas Hafer-, Mandel-, Reis- oder Sojamilch kommt aus meiner Getreidemühle eine Mehlmischung aus Buchweizen, Nakthafer, Hirse, Reis (schwarzer Reis muss auch dabei sein, damit der Brei am Ende etwas lila aussieht: Das findet meine Tochter cool und dann möchte sie auch den Papa-Brei haben), Gerste, Roggen und Grünkern in kleinen Mengen, da nicht glutenfrei, aber trotzdem für mich (noch) nicht ganz verzichtbar.
Mohn, Kokosmehl und Sesam kann man mit dem Getreide zusammen mahlen, ebenso Hirse, Lupinenschrot und Quinoa.
– Das Ganze dann unter Rühren erhitzen, bis der Brei fertig ist und dann werden Vanille, Zimt, Ingwer, schwarzer Sesam und eine Gewürzmischung sowie etwas Agavendicksaft eingerührt.

Für meine jüngste Tochter ist der Brei dann fertig und sie isst ihn mit Mango-Sauce und Apfelmus.*

Ich bestreue meinen Brei aber erst noch mit etwas mehr schwarzem Sesam, einem Pulver aus getrocknetem Obst und Gemüse, Chiasamen, gerösteten Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen, Hanfprotein, Kakaopulver, Kurkuma. Dazu kommen jeweils 2 Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse*, Macadamianüsse, Pekanüsse und Cashewnüsse.
Abschließend einige Rosinen, Maulbeeren und frische oder getrocknete Himbeeren, Bananenstücke, Sauerkirschen und Cranberries, eine in kleine Stücke geschnittene getrocknete Feige sowie ein paar Tropfen Vitamin D3K2 sowie Vitamin E + Selen*** oben drauf und dann wird das Ganze mit Mango-Essigcreme, Apfelmus und Sanddorn verrührt – und das eigentliche Frühstück kann beginnen.

Ach ja, die Salami muss ich noch erklären: Als meine Tochter Sarah das Sprechen lernte, war ihr das Wort Agavendicksaft zu schwer und sie nannte ihn kurzerhand Salami. Und so heißt der Saft in unserer Familie heute noch, obwohl sie mittlerweile schon schwerere Worte wie Musculus sternocleidomastoideus sagen kann.

***

*** Hinweis zu Selen: Empfohlen wird eine tägliche Substitution von 100 Mikrogramm, bei einigen Schilddrüsenerkrankungen 200-300 Mikrogramm. Fragen Sie hierzu bitte ggf. Ihren Arzt!

In der Nahrung kommt Selen kaum noch vor, außer in kanadischem Weizen (glutenhaltig) und in Paranüssen.
Im Rezept zu „Papas Frühstücksbrei“ werden 2 Paranüsse empfohlen, die in etwa 100 Mikrogramm Selen enthalten. Selen gibt es u.a. auch als Emulsion mit 10 Mikrogramm pro Tropfen.

Um auf 100 Mikrogramm zu kommen, kann man also täglich

  • 2 Paranüsse oder
  • 1 Paranuss und 5 Tropfen Selen zu je 10 Mikrogramm oder
  • 10 Tropfen Selen zu je 10 Mikrogramm – oder ein entsprechendes Präparat aus der Apotheke

zu sich nehmen. Am besten ist die Kombination aus beidem und dann ab und zu im Blut den Selenspiegel bestimmen lassen.
Paranüsse enthalten auch viel Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium, Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren.
Die Tropfen auf die Zunge gegeben und auch die Nüsse schmecken beide lecker.

Bei einer Substitution aus medizinischen Gründen sollten die vom Arzt rezeptierten Präparate bevorzugt werden!

***

* Als Nachtisch bekommt meine Tochter noch „Vitamin-Autos“ und leckere vegane Kaugeleedrops mit pflanzlichem Algenöl. Dazu ein Glas lauwarme „Bio-Limo“ aus ca. 70 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, Kräutern und Beeren + pflanliche Mikromineralien + ein hochwertiges Pflanzenöl (Leinöl + Nachtkerzenöl).

** Der Papa-Brei wird bei uns jetzt auch Opa-Brei genannt. Kurz nach seinem 1. Geburtstag hat mein Enkelsohn Jason den Brei zum ersten Mal probiert und mit uns zusammen gerne davon gegessen.

frauenarzt, frauenaerztin, frauenarztpraxis muenchen,zentrum
GANZHEITLICHES FRAUENARZT-
ZENTRUM MÜNCHEN

Frauengesundheit am

Sendlinger Tor

Termine telefonisch buchen
Tel.: +49 89 55 56 13

***

Sprechzeiten nur nach

Vereinbarung:

Mo - Fr 07.00 - 20.00 Uhr

Sa 09.00 - 13.00 Uhr

***

Telefonsprechzeiten:

Mo - Fr

07.30 - 08.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr